top of page
  • Bine

Mantra


Mantren sind in der Tradition des Yoga tief verwurzelt.

Ein Mantra ist ein Klangkörper, eine Lautabfolge; Silben, die unveränderbar und unzerstörbar sind. Ein Lied der Seele, das tief zu berühren und zu heilen vermag.

Mantren sind uralte Hymnen auf die Ewigkeit, das Leben und das Licht.

Die in Mantren innewohnende Kraft ist mit Worten kaum zu beschreiben. Sie wirken sich physisch und psychisch auf unsere Körper aus und haben die Macht, durch ihre Schwingung die Energie anzuheben.

Traditionell wird dem Schüler sein persönliches Mantra von seinem Lehrer überreicht. Mit einem Mantra kann tatsächlich gearbeitet und sich entwickelt werden, da es seine Wirkung vor allem durch die stetige und gewissenhafte Wiederholung entfaltet.

In der Yogatraditon werden Mantren in ihrer Form und Wirkweise unterschieden. So gibt es Mantren, die verschiedene persönliche Eigenschaften, Ziele oder göttliche Aspekte betonen und ansprechen.

Das wohl bekannteste Mantra des Yoga ist das ॐ (OM, AUM), das als universelles Mantra und ursprüngliches Wort gilt, das jeden Aspekt des Lebens und allen Seins in sich enthält und verbindet. Das ॐ ist die Repräsentation des Urklangs. Du kannst seine Schwingung sogar direkt für dich erfahrbahr machen, indem du seine einzelnen Laute singst. Setze dich dazu ruhig hin, spüre in deinen Körper und beginne mit A, gehe zum U über und beende deinen Gesang mit M. Kannst du spüren, wie unterschiedlich die Laute in deinem Körper Klingen und welche Bereiche sie zum Schwingen bringen?

Mantren sind aber nicht dem Yoga oder fremdartigen Sprachen vorbehalten. Sämtliche Hymnen und Lieder (der reinen Liebe, des Lobpreises oder der Dankbarkeit) können als Mantra wirksam werden.

Gibt es ein Lied, das deine Seele erhebt? Welches Mantra klingt heute in dir?

32 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Berge

Dankbarkeit

bottom of page