top of page
  • Bine

Gyrotonic. In jeder Hinsicht.


Durch meine Ausbildungen als Yogalehrerin ist mein Interesse an Anatomie, Trainingslehre und den funktionellen Zusammenhängen im Körper entflammt.

Ich bin auf eine großartige Trainingsmethode aufmerksam geworden, die ich dir hier gerne kurz vorstellen möchte.

Gyrotonic ist eine Methode den Körper zu trainieren, den gesamten Organismus zu stärken und mit Energie zu versorgen. Der Kreislauf wird stabilisiert, die Gelenke mobilisiert, Stress reduziert, die Wirbelsäulenbeweglichkeit verbessert, ... die positiven Wirkungen sind vielfältig! In jeder Hinsicht.

Ursprünglich wurde Gyrotonic "Yoga for Dancers" genannt, was für mich die Art und Weise der Bewegungsabläufe perfekt beschreibt. Alles läuft in harmonischen und der Natur nachempfundenen Bewegungen ab, also fließend, intensiv, synchron und klar, immer verbunden mit dem Atem im Rhythmus. Der Erfinder der Methode, Juliu Horvath, hat es geschafft, die Essenz der Bewegungsmuster aus dem Schwimmen, Tanzen, Yoga, Tai Chi und Gymnastik zu extrahieren und miteinander zu verbinden.

Diese Verbindung nennt er die "Gyrotonic Expansion System Method", die aus Gyrokinesis (Üben auf Matte und Stuhl) und Gyrotonic (Üben an speziellen Geräten) besteht.

Ich übe Gyrotonic derzeit einmal pro Woche in einer Einzelstunde mit einem hervorragenden Trainer.

Tatsächlich kann ich sehen und spüren, wie ich dadurch mehr und mehr in meiner Mitte ankomme. In jeder Hinsicht.

Die Achtsamkeit meinen Bewegungsabläufen gegenüber hat sich erhöht, mein Körpergefühl ist ein anderes geworden und meine eigene Yogapraxis hat sich durch das Gyrotonictraining massiv verändert.

Es ist beinahe so, als hätte mir Gyrotonic gezeigt, wie die heilsame Wirkung von Yoga erst richtig entfaltet werden kann... In jeder Hinsicht.

42 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Berge

Dankbarkeit

bottom of page