• Instagram - Grau Kreis
  • Grau Facebook Icon

© 2019 by Herz Licht Yoga

* Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erhebe ich keine Umsatzsteuer und weise diese daher auch nicht aus.

Das Leben mit Yoga. Eine Perlenkette.

05/05/2017

Das ganze Leben ist Yoga. Alles im Leben kann mit Yoga verstanden und angenommen werden. Hört sich das für dich übertrieben an? Vielleicht sogar dogmatisch oder fanatisch?

Weißt du, ich verstehe, wenn dich eine solche Aussage befremdet. Hört sich an wie ein Heilsversprechen. Oder der pure Wahnsinn.


Ist es auch!

Yoga ist so viel mehr, als man meint. Yoga zeigt so viele Wege und Möglichkeiten auf, mit dem Leben und seinen Herausforderungen umzugehen. Yoga kann physisch und psychisch unterstützend wirken. Yoga kann physisch und psychisch stärken. Yoga kann physisch und psychisch dein Leben verändern. 

Warum ich nur "kann" schreibe? 

Weil es an dir liegt. Yoga kann. Yoga hat die Macht. Aber es ist deine Entscheidung, dich drauf einzulassen und die Verantwortung zu übernehmen. Es ist deine Hinwendung zum Yoga, die dem Weg die Kraft verleiht Wunder zu bewirken. 

Dass es leicht wird sage ich nicht. Das wird es auf keinen Fall. 

Aber dass es dich (physisch und psychisch zu einer besseren Version deines aktuellen ichs hin) formen und verändern wird, das kann ich versichern. 

Die Themen, mit denen ich mich befasse und über die ich schreibe, sind Themen des Lebens. Yoga zeigt mir immer wieder neue Wege auf, mit diesen Themen umzugehen. Ob es sich dabei um das verstärkte Üben yogischer Tugenden handelt oder um konkrete (auch alltägliche) Übungsfolgen. 

Klar, ich übe Asanas. Ich übe Meditation. Aber am meisten von allem übe ich Gelassenheit (im Umgang mit meinen Mitmenschen beispielsweise), Geduld (mit mir selbst oder meinen Kindern. Oder mit der Hausarbeit), Demut (vor dem Leben. Vor dem Höchsten), Dankbarkeit (für alles was mir geschenkt wird. An Lektionen, Erfahrungen, Lernfeldern, ...), Maßhalten (beim Kauf von Büchern...), ...

 

Übungsfelder gibt es unzählige. Und die Auseinandersetzung damit ist Yoga. 

 

Das Üben verläuft nie gleichbleibend, auch hier zeigen sich die Wellen, Wogen und Wetterlagen des Alltags. Wie eine Kette aufgereiht. Yoga ist Üben. Schritt für Schritt. Aufgabe für Aufgabe. Perle für Perle. 


Im Grunde ist das ganze Leben eine Übungsfolge. Eine ganze Kette von Übungsfolgen. Eine einzigartige Perlenkette. 

 

Meines auf jeden Fall.
Deines auch? 

 

 

sharing is caring
Please reload

Empfohlene Einträge

Innehalten. Zeit für mich. Unplugged.

16/07/2018

1/10
Please reload